Verein

Hier gibt es Informationen über Ereignisse im Gesamtverein

Spielberichte der Aktiven (Fußball) gibt es hier.

 


 

19.01.2019 | Aktiven sind Stadtmeister 2019

Im Finale haben unsere Jungs die Sportfreunde SHA besiegt. Im Aufgebot waren Micha S., Dennis W. (Spielertrainer), Flo S., Karim A., Benni B., Angelo C., Manu S., Toly Y., Thomas H., Daniel K., Talat V., Marc G. (Trainer), Oktay Y. (Co-Trainer)

190119 Stadtmeister Aktive

 


 

12.12.2018 | Mitgliederbrief

Liebe SC Familie,

Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter - zumindest in 2018 tut man sich schwer, die Jahreszeiten noch zu unterscheiden. Der Sommer hat das Frühjahr und den Herbst fast vereinnahmt. Doch dass der Winter und das Jahresende naht, kann man in Steinbach trotzdem erkennen:  Die Theatergruppe des SC  hat mit den Proben für die Winterfeier begonnen. Diese findet am Samstag, dem 26. Januar 2019,  in der Max  Kade Halle statt und die SC  Verantwortlichen sowie die zahlreichen Akteure freuen sich auf eine volle Halle. Aber auch die Besucher dürfen sich  auf einen kurzweiligen Abend freuen. Schon knapp 5 Wochen später,  am Donnerstag, dem 28.Februar 2019, werden die Frauen das Regiment in der Max Kade Halle übernehmen. Der Altweiberfasching in der Max Kade Halle hat sich zu einem Geheimtipp unter den nicht nur weiblichen Narren  gemausert. Natürlich werden zu beiden Veranstaltungen zahlreiche Helferhände benötigt. Vielleicht hat der ein oder andere bzw.  die ein oder andere Zeit und Lust. Nutzen Sie das Kontaktformular auf der Homepage – www.scsteinbach-comburg.de  oder sprechen  Sie  einfach  einen SC Verantwortlichen an.

In diesem Zusammenhang aber auch ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Helferinnen, Übungsleiter, Betreuer, Trainer  oder in irgendeiner anderen Funktion Tätigen  für ihre Unterstützung des Vereins  in 2018. Dieses  Engagement vieler  spiegelt sich im Vereinsleben allgemein aber auch im gesamten Sport- und Übungsbetrieb wieder.  Unser Clubhauswirt, Herr Marcel Setzer, konnte im November sein einjähriges Jubiläum  feiern.  Ihm und seinem Team ist es gelungen, dass wieder viele alte aber auch neue Gesichter den Weg in unsere Vereinsgaststätte und damit auch indirekt zu unserem SC  finden. Man spricht wieder über den SC - sportlich und gastronomisch. Das aktuell  positive Klima rund um den SC  gilt es zu festigen  und auszubauen. Dies ist  Ansporn  aber auch  Herausforderung  für das Jahr 2019 und darüber hinaus.

Ganz aktuell  dürfen wir uns auch über  eine Förderung der Stadtwerke Schwäbisch Hall in Höhe von 1000 € freuen. Als regionaler Energieversorger fördern die Stadtwerke  gezielt Projekte in der Region. Wir haben  uns mit einem Trainerqualifizierungsprojekt  für unsere Fußballjugend  beworben und haben innerhalb des Bereichs Sport hierfür die meisten Stimmen  erhalten. Unser herzliches Dankeschön gilt in erster Linie den Stadtwerken Schwäbisch Hall aber auch den vielen Freunden unseres Vereins, die uns mit ihrer  Stimme unterstützt haben.

Zum Schluss noch etwas formelles. Die in den europäischen Ländern unterschiedlichsten Datenschutzgesetze  wurden seitens der EU vereinheitlicht. Dazu wurde mit Wirkung von 25.05.2018 eine Datenschutzgrundverordnung eingeführt. Zielsetzung ist u.a. eine bessere Kontrolle eines jeden Einzelnen über seine bei  den verschiedensten Institutionen - und dazu gehören auch Vereine - hinterlegten Daten. Ihre beim SC Steinbach eingepflegten Daten wie z.B. Name, Adresse, Geburts-/Eintrittsdatum  dienen in erster Linie der Mitgliederbetreuung  und -verwaltung. In unserer Homepage  haben wir unter  www.scsteinbach-comburg.de/verein/mitgliedschaft.html   ein Merkblatt zum Umgang mit den Daten beim SC  zur Kenntnis eingestellt. Werfen Sie auch sonst mal einen Blick in unsere Homepage. Dort finden Sie alles rund um den SC Steinbach-Comburg, aktuell und interessant aufbereitet.  Lassen Sie sich überraschen.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und für 2019 alles Gute

Ihr  SC STEINBACH - COMBURG

 


 

15.10.2018 | Der SC braucht Eure Stimme!

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH fördern die Bereiche Kultur, Bildung, Sport und Soziales.

Unter dem Motto "Wünsche brauchen Eure Stimmen" möchten die Stadtwerke jedem Verein, jeder Institution und jedem Verband die Möglichkeit geben, mit deren Unterstützung sein Projekt zu verwirklichen. Auch der SC hat hier ein Projekt eingereicht (Trainerqualifizierungsmaßnahme für Jugendtrainer). Zehn Projekte, mit den meisten Stimmen, gewinnen jeweils 1.000 Euro.

Hier könnt Ihr für den SC abstimmen: Jetzt Wünsche erfüllen!

Vielen Dank für Eure Stimme :-)!

 


 

12.06.2018 | C-Junioren der Spielgemeinschaft steigen auf

Erst seit der Saison 2017/18 tritt das SGS Juniorenteam in der neuen Besetzung SV Gailenkirchen und SC Steinbach in den Altersklassen D-, C- und B-Jugend des Jugendfussballs an. Zuvor gehörte auch noch die SSV Schwäbisch Hall zu dieser Spielgemeinschaft. Sie entschied sich jedoch zu Beginn der Saison 2017/18, eine Spielgemeinschaft mit den Sportfreunden SHA einzugehen. Durch diese Änderung musste das SGS Juniorenteam sämmtliche Plätze in der Bezirksstaffel aufgeben, da dieses Spielrecht bei der SSV verblieb. Die Spielgemeinschaft Gailenkirchen Steinbach musste daher in sämtlichen Altersklassen zurück in die Kreis- bzw. Qualistaffel. Bereits nach der Vorrunde sicherten sich die C-Junioren der SGS einen Platz in der Kreisleistungsstaffel. Die Mannschaft gewann alle acht Spiele in der Qualistaffel. Eine Tordifferenz von 52:2 Toren demonstrierte die Überlegenheit. Nun hat sich die Mannschaft auch in der Leistungsstaffel durchgesetzt und feierte am vergangenen Samstag die Meisterschaft. Mit diesem Erfolg erhält die Mannschaft in der nächsten Saison 2018/19 einen Startplatz in der Bezirksstaffel.

180609 C Junioren Meister


 

 

09.05.2018 | Bericht zur Hauptversammlung

"SC Steinbach wächst vor allem im Bereich der 3 bis 18-jährigen"

Steinbach, die Vereinsführung konnte mit einer Vielzahl von positiver Entwicklungen im abgelaufenen Vereinsjahr aufwarten. Der Verein ist weitergewachsen. In die Qualität des Übungsbetriebs wird verstärkt investiert, dies und ein neuer Pächter runden die Erfolge ab

Nachdem schon in der Jahreshauptversammlung 2017 ein neuer Mitgliederrekord vermeldet wurde konnte auch im laufenden Jahr berichtet werden, dass sich die Mitglieder Anzahl nochmals um fast 10 % auf 769 erhöht hat. Gewachsen ist der Verein dabei insbesondere im Bereich der 3 bis 18-jährigen mit einer Zunahme um 50 Heranwachsende.

Das Wachstum zu verdanken ist mehreren Faktoren. Die Ausweitung des Kinderturnens in den Grundschulbereich spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Fortentwicklung des Angebotes für Jugendliche bei Capoeira. Auch muss man die erfolgreiche Arbeit im Jugendfußball des Vereins und der Spielgemeinschaft mit Gailenkirchen nennen.

Um die Qualität der Arbeit im Jugendfußball weiter hoch zu halten und im weiterzuentwickeln wurde eine Aus- und Fortbildung für die Jugendtrainer durch einen kompetenten externen Dienstleister angestoßen. Diese sollen in Zusammenarbeit mit dem Verein ein durchgängiges Spielsystem implementieren und mit standardisierten und skalierbaren Übungsinhalten, in qualitativer und quantitativer Hinsicht, hinterlegen. Ein Coaching der Trainer im Training und bei Spielen rundet die Maßnahme ab.

Der Erfolg bei den Aktiven, Aufstieg in die Kreisliga A und sportliche Etablierung, sowie die Meldung einer Alten Herren Mannschaft für den Rundenspielbetrieb runden den erfolgreichen sportlichen Bereich ab.

Neben dem Sportbetrieb konnte der erste Vorsitzende von weiteren positiven Entwicklungen rund um das vereinseigene Clubhaus berichten.

Zum einen konnte die Dachsanierung mit Installation einer Solar-Thermie-Anlage fertiggestellt werden. Aber auch ist es gelungen das Clubhaus neu zu Verpachten. Aber auch das die ersten Monate der Zusammenarbeit positiv stimmen und das soziale Leben in Steinbach bereichern.

Im Bericht des Hauptkassiers spiegelten sich die Kosten für die Sanierung und die Neuverpachtung des Clubhauses ebenfalls wieder. So wartet diese nach vielen positiven Jahren mal wieder mit einem negativen Ergebnis in der Vereinskasse auf.

Der Verein konnte alle zu wählenden Posten erneut besetzen, obwohl zwei Mitglieder aus dem Vorstand ausgeschieden sind. Es wurde diesen für ihre Tätigkeit gedankt, insbesondere Gisela Pfeiffer die nach weit mehr als einem Jahrzehnt ihre Tätigkeit beendet.

Zuletzt wurde in der Versammlung noch eine Beitragserhöhung beschlossen. In zwei Schritten bis 2020 werden die Beiträge angehoben um zum einen den Voraussetzungen zu entsprechen um weiterhin die Jugendförderung der Stadt zu erhalten, aber auch um die gute Arbeit im Verein mit Investitionen vorantreiben zu können.


 

20.04.2018 | SC Steinbach geht neue Wege im Bereich Jugendfussball.

Kindern und Jugendlichen eine vielseitige und nachhaltige fußballerische Ausbildung zu gewährleisten ist das Ziel des SC. Gemeinsam mit Advance.Football schafft der SC ab April 2018 ein sportliches Angebot, welches sich an den Kindern orientiert und zeitgemäß ist.
In Fortbildungen und Workshops für unsere Trainer und Betreuer, werden Inhalte erarbeitet und verschriftlicht.
Dadurch wird es uns möglich sein Know-how für alle (neuen) Trainer zu bündeln und verfügbar zu machen. Dabei wird sich ausschließlich an sportwissenschaftlichen Inhalten orientiert. So ist gewährleistet, dass jede Spielerin und jeder Spieler, unabhängig des Leistungsniveaus, dort abgeholt wird,
wo sie oder er sich befindet. Neben dieser sportlichen Betreuung sind wir durch die Zusammenarbeit mit Advance.Football in der Lage, ein breites Fundament an Kompetenzen im Jugendfußball für die kommenden Jahre zu erlangen. Damit sind wir vielen Vereinen voraus. Denn nur durch eine einheitliche und am Kind orientierte, sportliche Ausbildung sind Spaß und Erfolg garantiert.
Die Bilder sind bei der 1. Veranstaltung am 11.04.2018 entstanden.

Hintergrundinfo:
Advance.Football gegründet von Sabahudin Mislimi und Joscha Balle ist ansässig in Mannheim und Schwäbisch Hall. Zu den Kunden zählen Kreisligisten genauso wie Bundesligisten und Champions League Clubs.

SC AV


 

17.03.2018 | Aktive sind Mannschaft des Jahres

Unsere 1. Mannschaft wurde bei den Sportlerehrungen des Jahres 2017, des Sportkreises Schwäbisch Hall, zur Mannschaft des Jahres gekürt. Hier der entsprechende Bericht dazu: Bericht im Haller Tablatt vom 18.03.2018

Mannschaft des Jahres 2017


 

20.01.2018 | AH ist Stadtmeister 2018

Unsere AH hat sich unter Führung von Rafael Maiwald und Timo Burmeister den Titel geholt.

18 AH Stadtmeister